DIENSTLEISTUNGEN
Als Sozialpädagoge, systemischer Therapeut und Berater kann ich Ihnen in aussergewöhnlichen Situationen mit meiner Hilfe zur Seite stehen. Ob in der Familie oder in der Schule, für Unternehmen, Organisationen oder Institutionen der öffentlichen Hand. Gerne begleite und unterstütze Sie mit meinem Fachwissen und meiner langjährigen Erfahrung.
KONTAKT
Reto Caveng
Dipl. Sozialpädagoge
Systemischer Therapeut und Berater
Caveng Sozialpädagogische
Fach- und Erziehungsberatung
Reussstrasse 6,
6472 Erstfeld
FACHBERATUNG
In sozialpädagogischen Institutionen und Fachstellen sind die Teams teilweise mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Gelegentlich kommen die Teams an einen Punkt, an dem trotz Fachlichkeit und Professionalität situative Entwicklung nur noch bedingt möglich ist. Ich unterstütze Sie beim Analysieren möglicher Ursachen und Erarbeiten fallspezifischer Handlungs- und Lösungsstrategien. Ich begleite auch den Prozess der Umsetzung.
SUPERVISION
Möglicherweise betreffen die Problematiken Einzelpersonen, die Teamdynamik oder den Teamprozess. Ich unterstütze Sie beim Erarbeiten einer einheitlichen Grundhaltung in Bezug auf das Leitbild und das Konzept der Institution, beim Aufarbeiten von Konflikten innerhalb des Teams oder bei Spannungsfeldern zwischen Personen und Organisation.
Supervison für Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer
Die Anforderungen an Schulleitungen und Lehrpersonen wachsen stetig. Reformen, wachsende Ansprüche der Eltern, Behörden, Schülerinnen und Schüler lassen den Schulalltag und Lehrberuf immer anspruchsvoller werden. Psychische Störungen, Verhaltensauffälligkeiten, respektloses Verhalten, Gewalt und Mobbing sind weitere Aspekte, mit denen Schulleitungs- und Lehrpersonen konfrontiert sind. Schulleitungs- und Lehrpersonen können den Schülerinnen und Schülern nur dann Schutz bieten, wenn sie selbst ein Gefühl der Sicherheit haben und Unterstützung erhalten. Ich unterstütze Sie bei fachlich komplexen Fragestellungen und dabei, Ihre Präsenz im Schulalltag zu stärken. Gemeinsam erarbeiten wir die Rahmenbedingungen für ein geregeltes Lernen und für einen geregelten Schulalltag. Wir entwickeln Lösungsstrategien, damit Sie im Schulalltag adäquat auf bestehende Problematiken reagieren können.
ERZIEHUNGSBERATUNG
Das Verhalten von Kindern und Jugendlichen verändern sich aufgrund von Entwicklungs- und umweltbedingten Einflüssen. Eskalationsdynamiken, Beziehungsprobleme, oppositionelle, aggressive und impulsive Verhaltensauffälligkeiten wie auch psychische Störungen führen dazu, dass auch die Anforderungen an die Erziehenden steigt und Eltern sich in der Erziehung oft unsicher, hilflos und ohnmächtig fühlen. Ich unterstütze Sie, dass Sie sich als Eltern oder Erziehende den Herausforderungen in der Erziehung wieder gewachsen fühlen, dass Sie ihrem Kind Schutz und Stabilität gewähren können und dass die Beziehung zum Kind durch Aufmerksamkeit, Verbundenheit und Respekt bestimmt wird.
SOZIALPÄDAGOGISCHE EINZELFALLHILFE
Die sozialpädagogische Einzelfallhilfe ist ein individualpädagogisches Angebot, das sich fachlich kompetent und äusserst flexibel an den Besonderheiten des Falles orientiert. Sie unterstützt, fördert und begleitet Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in aussergewöhnlichen und herausfordernden Lebenssituationen. Das Unterstützungsangebot richtet sich nach den Bedürfnissen des Einzelfalles und ist auf die Stabilisierung der Persönlichkeit, die soziale Integration und eine eigenverantwortliche Lebensführung ausgerichtet.
Ziele der sozialpädagogischen Einzelfallhilfe sind beispielsweise:
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Unterstützung bei akuten Krisen oder entwicklungsgefährdeten Lebenssituationen,
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Unterstützung bei der Entwicklung von Lebensperspektiven,
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Unterstützung in schulischen oder beruflichen Angelegenheiten,
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Unterstützung und Motivation zur beruflichen Integration und zur Auseinandersetzung mit der Arbeitslosigkeit,
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Unterstützung bei der Suche nach einer Ausbildungs- oder Arbeitsstelle,
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Unterstützung bei der Auseinandersetzung mit Delinquenz, Ablösungsprozessen, Gewalt- undd Missbrauchserfahrungen,
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Unterstützung beim Erlernen neuer Verhaltensmuster in Konfliktsituationen und der Persönlichkeitsentwicklung,
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Unterstützung und Strukturierungshilfe bei der Bewältigung von Alltagsanforderungen,
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Unterstützung beim Aufbau tragfähiger sozialer Kontakte und der Suche nach Freizeitangeboten.
Massnahmen, um diese Ziele zu erreichen, sind:
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fachliche Analyse der Problemstellung und flexible, ressourcenorientierte Hilfeplanung,
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Fachgespräche mit den Jugendlichen über aktuelle Fragestellungen und Problematiken,
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Fachgespräche mit Eltern, Erziehungsberechtigten, Amts- und Lehrpersonen sowie Ausbildnerinnen und Ausbildnern
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fachkundige, situative Begleitung der jungen Menschen überall dort, wo sie aktuell Hilfe benötigen.
Grundlage für ein gelingendes Arbeitssetting ist der Aufbau einer vertrauensvollen, wertschätzenden Beziehung. Alle Interventionen werden mit den jungen Menschen und den Betroffenen ausgeführt, das heisst: mit ihnen und nicht für sie. Wir können den Jugendlichen die Türen öffnen - hindurch gehen müssen sie selber. Somit erleben sie das Gefühl von Selbstwirksamkeit, was sich positiv auf das Selbstwertgefühl auswirkt. Durch Anregung und Auseinandersetzung mit der aktuellen Problemsituation und durch die angebotene Hilfe kann ihren Autonomiebestrebungen möglicherweise eine Richtung angezeigt werden, und sie entwickeln wieder neue Lebensperspektiven.
Klicken Sie hier, um mehr über das Konzept der Einzelfallhilfe zu erfahren.
SOZIALPÄDAGOGISCHE FAMILIENBEGLEITUNG
Die Anforderungen, die an Familien gestellt werden, sind zahlreich und anspruchsvoll. In belastenden Situationen können Eltern an ihre Grenzen stossen, sich unsicher und überfordert fühlen.
Je nach Situation können eine oder mehrere der folgenden Problemlagen vorliegen:
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die Familien befinden sich in einer kritischen Lebenslage und ihr eigenständiges Funktionieren ist bedroht,
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die familiären Konflikte häufen sich,
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die Kinder werden auffällig,
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die Entwicklung der Kinder ist gefährdet,
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die Erziehungsverantwortlichen fühlen sich überfordert,
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den Erziehungsverantwortlichen mangelt es an Erziehungskompetenzen,
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eine geordnete Tages- bzw. Wochenstruktur ist in der Familie nicht vorhanden,
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eine mögliche Kindswohlgefährdung oder Ansätze dazu werden befürchtet,
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eine Rückplatzierung von Kindern in der Familie steht bevor,
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die Familien haben weitere psychosoziale Probleme oder soziale Integrationsschwierigkeiten.
Hier kann die sozialpädagogische Familienbegleitung weiterhelfen.
Sie richtet sich an Familien, die aufgrund einer schwierigen, belastenden Lebenssituation vorübergehend Unterstützung bei Erziehungsfragen und der Bewältigung des Familienalltags brauchen. Die belasteten Familien haben Anspruch auf eine geeignete und notwendige Unterstützung, um ihr Familienleben samt Erziehungsaufgaben wieder eigenverantwortlich führen und übernehmen zu können.
Angebot
Die sozialpädagogische Familienbegleitung ist ein aufsuchendes Unterstützungsangebot für alle Familiensysteme (Herkunfts-, Patchwork-, Eineltern-, Pflege-, Adoptivfamilien), deren Lebenssituation durch vielfältige psychosoziale Schwierigkeiten geprägt ist. Sie ist darauf ausgerichtet, durch eine pädagogische Fachperson familiäre Ressourcen zu aktivieren, die Erziehungs- und Selbsthilfekompetenzen der Eltern zu stärken, die Familie bei Konflikten und Krisen zu unterstützen, um sie somit zu befähigen, ihre Erziehungs- und Alltagsanforderungen sowie ihre Lebensführung selbstständig zu bewältigen. Die Unterstützung ist auf die konkrete Familiensituation ausgerichtet und findet im alltäglichen Umfeld der Familie statt. Das Kindeswohl muss dabei auf jeden Fall gewährleistet sein und bleiben.
Klicken Sie hier, um mehr über das Konzept der sozialpädagogischen Familienbegleitung zu erfahren.
BEGLEITUNG IM BESUCHSRECHT
Mit der Begleitung im Besuchsrecht kann der berechtigte Elternteil in einem geschützten Rahmen seine Beziehung zum Kind aufrechterhalten und das Kind entsprechend seinen Bedürfnissen regelmässigen Kontakt zu beiden Elternteilen pflegen. Im Mittelpunkt steht das Kindeswohl, welches Elterninteressen vorgeht. Die Begleitperson stellt sicher, dass der Besuch kindgerecht verläuft und die Abmachungen eingehalten werden. Entspannung und Entwicklung von Vertrauen zwischen den Eltern sowie eine verbesserte, kindesbezogene Zusammenarbeit soll gefördert werden, damit die Eltern nach Möglichkeit längerfristig das Besuchsrecht selbstständig wahrnehmen können.
Klicken Sie hier, um mehr über das Konzept Begleitung im Besuchsrecht zu erfahren.
AMBULANTE BEGLEITUNG FÜR MENSCHEN MIT BEEINTRÄCHTIGUNG
Die ambulante Begleitung im Alltag für Menschen mit einer Beeinträchtigung ist ein sozialpädagogisches Angebot, das sich fachlich kompetent und äusserst flexibel an den Besonderheiten des Falles orientiert. Sie unterstützt, fördert und begleitet Menschen mit einer körperlichen, geistigen, psychischen oder Sinnesbeeinträchtigung, in verschiedenen Alltagssituationen. So etwa beim Wohnen, auf der Arbeit oder in der Freizeit. Das Unterstützungsangebot richtet sich nach den Bedürfnissen des Einzelfalles und ist auf eine eigenverantwortliche Lebensführung ausgerichtet.
Ziele der ambulanten Begleitung im Alltag für Menschen mit einer Beeinträchtigung sind beispielsweise:
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Eine möglichst selbstständige Lebensführung zu erreichen, zu erhalten und weiterzuentwickeln, sei es im Bezug aufs Wohnen, die Arbeit oder das Privatleben
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Beziehungen und die soziale Integration zu fördern
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bei finanziellen und administrativen Prozessen zu helfen, die nicht in den Aufgabenbereich der Beistandschaft fallen
Massnahmen, um diese Ziele zu erreichen, sind:
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fachliche Analyse der bestehenden Möglichkeiten
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ressourcenorientierte Hilfeplanung
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Beratung und Begleitung bei der Führung des Haushalts
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Unterstützung bei der Gestaltung von Alltag und Freizeit
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Unterstützung am Arbeitsplatz oder bei der Stellensuche
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flexible, ressourcenorientierte Hilfeplanung,
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fachkundige und situative Begleitung der Menschen mit einer Beeinträchtigung überall dort, wo sie aktuell Hilfe benötigen
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Fachgespräche über aktuelle Fragestellungen und Problematiken,
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Gespräche mit aktuellen und potentiellen Arbeitgebern, Vermietern, Familie und Freunden sowie Fachpersonen im Umfeld des Hilfeberechtigen.
Grundlage für ein gelingendes Arbeitssetting ist der Aufbau einer vertrauensvollen, wertschätzenden Beziehung. Alle Interventionen werden mit den Menschen mit Beeinträchtigung und den Betroffenen ausgeführt, das heisst: mit ihnen und nicht für sie. Es wird davon ausgegangen, dass jeder Mensch bestrebt ist, seine eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten zu entfalten und dass alle Menschen in ihrem Innersten nach Selbstbestimmung und Autonomie streben. Entscheidend ist nicht, was die Begleitperson sichtbar tut, sondern das, was sie den Menschen, die begleitet werden, ermöglicht. Somit erleben sie das Gefühl von Selbstwirksamkeit, was sich positiv auf das Selbstwertgefühl auswirkt. Durch Anregung und Auseinandersetzung mit der aktuellen Problemsituation und durch die angebotene Hilfe kann ihren Autonomiebestrebungen möglicherweise eine Richtung angezeigt werden, und sie entwickeln wieder neue Lebensperspektiven.
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